Das Prinzip der Regenwassernutzung ist ganz einfach. Das Niederschlagswasser auf Ihrem Dach fließt über die Dachrinne in den Fallrohr. Dieses Abflussrohr schließen Sie unten an einen Regenwasserbehälter oder eine Regentonne an. Vor dem Anschluss an die Zisterne oder den Tank befindet sich ein selbstreinigender Filter, der dafür sorgt, dass Blätter und Ähnliches nicht in die Zisterne oder den Tank gelangen. Eine Pumpe saugt das Wasser aus der Zisterne oder dem Tank zu der Anwendung, für die Sie das Regenwasser verwenden möchten, z. B. zum Gartenwasserhahn, zur Waschmaschine oder zur Toilette. Regenwasser ist nicht trinkbar. Beachten Sie dies, wenn Sie Ihren Gartenwasserhahn mit Regenwasser versorgen: Bringen Sie einen Hinweis an, dass das Wasser aus diesem Wasserhahn nicht getrunken werden darf.
Auf einem Sedumdach funktioniert die Regenwasserrückgewinnung genauso wie auf einem grauen Bitumendach. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Vegetation (wie Sedum, Moose, Kräuter und/oder Gräser) des Gründachs einen Teil des Wassers aufnimmt und später verdunstet. Der Teil, der nicht von den Pflanzen aufgenommen wird und nicht verdunstet, sickert durch die verschiedenen Schichten des Dachpakets und gelangt so später dennoch in Ihren Regenwasserablauf. Dieses Regenwasser wird anschließend in Ihrer Regenwasserzisterne oder Ihrem Regenwassertank aufgefangen. Übrigens gelangt immer ein Teil des Niederschlags direkt in Ihre Dachrinnen.
Unverbindliches Angebot anfordern!